Radfahrer nach Sturz gestorben / Mahnwache

WANN:  Freitag, den 30. Oktober 2026, 17.30 Uhr
WO: Hansastraße (Höhe Hausnummer 40) in 13088 Berlin-Weißensee

Ein 71-jähriger Radfahrer, der am 22. Oktober in der Hansastraße in Weißensee stürzte, ist seinen Verletzungen erlegen. Changing Cities e.V. spricht allen Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus und ruft zur Mahnwache auf. 

Die Polizei nennt keine Ursache für den Sturz. In der Straße wird allerdings ein Radverkehrsprojekt gebaut, um den unzureichenden und gefährlichen Radweg im Bereich der Lichtmasten zu verbessern. Das Projekt soll laut Infravelo Ende 2026 abgeschlossen sein.

„Wir wünschen Familie und Freund*innen des Verstorbenen viel Kraft. Wir sehen leider zunehmend, dass Senior*innen im Verkehr verletzt werden. Das liegt einerseits an ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung – in Berlin sind über eine Million Menschen älter als 60! Andererseits ist die schlechte Infrastruktur noch problematischer für ältere Menschen als für alle anderen. Jüngere Menschen erholen sich leichter und schneller von Verletzungen. Für Ältere hingegen können Verletzungen lebensgefährlich werden. Neben einer sicheren Rente brauchen ältere Menschen auch sichere Radwege, um ein gutes Leben führen zu können!”, kommentiert Ragnhild Sørensen von Changing Cities. 

Die Mahnwache ist als Demonstration bei der Versammlungsbehörde angezeigt. Der ADFC Berlin stellt ein weißes Geisterrad an der Stelle auf, wo ein Mensch gestorben ist. Eine Fahrraddemo mit Start am ADFC im Velokiez in der Möckernstraße 47 um 16.30 Uhr fährt zum Unfallort. 

Weiterführende Links:
Meldung der Polizei