Verein

Unsere Vision:

Lebenswerte Städte, die für alle gleichermaßen offen, sicher und gesund sind.

Unsere Mission:

Wir sind eine bunte und laute Bewegung für lebenswerte Städte. Wir schaffen Problembewusstsein, fördern Änderungswillen und unterstützen zivilgesellschaftliches Engagement. Unsere kreativen Aktionen inspirieren Menschen dazu, Veränderungen selbst anzustoßen. Wir unterstützen sie darin, sich in vielfältigen Kampagnen und Initiativen einzubringen.

Das tun wir auf der Nachbarschaftsebene, im Umfeld von Schulen oder mit Bürgerbegehren. Wir vernetzen lokale Initiativen zu starken, bundesweiten Bewegungen, die gemeinsam noch mehr erreichen. Wir bringen unsere Expertise in den politischen Diskurs ein, um auf landes- und bundespolitischer Ebene die Rahmenbedingungen für die Verkehrswende vor Ort zu schaffen.

Mach mit oder werde Freund*in von Changing Cities e.V.!

Aus Protest gegen die Verzögerungstaktik des Berliner Senats gehen Aktivist*innen des Volksentscheid Fahrrad baden
Sit-In auf der Oranienstraße, Berlin-Kreuzberg – die Radfahrer*innen-Hölle ist kurzfristig autofrei

Unsere strategischen Ziele 2024

Berlin auf dem Weg zu einer lebenswerten Stadt begleiten
Die Stadt Berlin ist Ursprung und Zuhause von Changing Cities. In Berlin pilotieren wir Ideen – und begleiten den Prozess der Umsetzung. Wir unterstützen Berlin auf dem Weg zu einer lebenswerten Stadt und lernen gleichzeitig für unsere bundesweiten Aktivitäten. Berlin ist damit Leuchtturm und Labor gleichermaßen.
Lokale Initiativen bundesweit unterstützen
Changing Cities dreht Städte und Regionen in ganz Deutschland. Dafür begleiten wir lokale Initiativen bundesweit auf dem Weg zu lebenswerten Städten. Dafür unterstützen wir einen Austausch unter Initiativen bundesweit auf Augenhöhe, teilen Wissen und bieten Strukturen.
Changing Cities diverser aufstellen
Zeit, Energie, Geld: Aktivismus erfordert erhebliche Ressourcen. Wir sind froh, dass viele Ehrenamtliche darüber verfügen, aber wir sehen auch, dass viele Menschen diese Privilegien nicht haben. Dadurch fehlen uns bei Changing Cities wichtige Perspektiven. Entsprechend wollen wir mehr zuhören und gemeinsame Themen finden. Gleichzeitig entwickeln wir unsere Strukturen so weiter, dass sich Menschen mit vielfältigen Hintergründen und insbesondere auch mit Diskriminierungserfahrung gerne einbringen.

Wir sind viele … und werden immer mehr

4

Vorstandsmitglieder (Stand: 12/2023)
leiten die Vereinsgeschäfte jeweils für eine Amtszeit von 2 Jahren, die maximal zwei Mal verlängert werden kann. Der Vorstand ist mit mindestens 50% Frauen besetzt. Zukünftig wird hier eine diversere Besetzung angestrebt.

7

Ordentliche Mitglieder (Stand 12/2023)
beraten und wählen den Vorstand. Sie sind erfahrene Expert*innen im Bereich der Verkehrswende und anderen Bottom-up-Bewegungen. Die Zahl der ordentlichen Mitglieder ist per Satzung auf 12 begrenzt.

1062

Fördermitglieder (Stand 12/2023)
unterstützen den Verein und bilden die finanzielle Basis. Ihnen gegenüber ist der Vorstand verpflichtet einmal jährlich per Mitgliederversammlung offenzulegen, wie das Geld eingesetzt wurde und welche Ziele verfolgt werden. Ihre Mitsprache ist fortwährend erwünscht.

1191

Aktive (Stand 12/2023)
zählt der Verein an Ehrenamtlichen im Changing-Cities-Team, also z.T. ohne die Aktiven in den Netzwerken oder in bundesweiten Projekten.

24

Berliner Projekte (Stand 12/2023)
befinden sich unter dem Vereinsdach. Dazu zählen vor allem die fahrradfreundlichen Netzwerke, die in engem Austausch untereinander und mit dem Vereinskern stehen.

17

Bundesweite Projekte (Stand 12/2023)
sind formale Changing-Cities-Projekte. Sie agieren weitestgehend autark, verfolgen aber die Werte des Vereins und werden durch ihn unterstützt.

Ja, wir sind die mit dem Fahrrad-Volksentscheid

Der Verein ist aus dem Netzwerk Lebenswerte Stadt e.V. hervorgegangen, der erfolgreich den Volksentscheid Fahrrad organisiert hat. Zusammen haben wir etwas Einzigartiges erreicht: Innerhalb weniger Monate haben wir das Thema Verkehrswende in der Stadt mehrheitsfähig gemacht. Mit kreativen Aktionen, durch eine starke Stimme in den Medien und eine beispiellose 100.000-Unterschriften-Sammlung wurde der Radverkehr ein bestimmendes Thema im Berliner Wahlkampf. Wir haben klargemacht, dass durch mehr Radverkehr Berlin zu einer lebenswerteren Stadt wird. Die Unterstützung bei Berliner*innen und Medien zeigt: Die Menschen wünschen sich diese lebenswertere Stadt! Deutschlands erstes Radgesetz trägt die Handschrift von Changing Cities e.V., es wird Berlin in den nächsten Jahren stark verändern. 600 Mio. Euro bis 2030, d.h. 51 Mio. Euro jährlich, sollen in den Ausbau der Radinfrastruktur und zur Förderung des Radverkehrs investiert werden. Das ist ein großer Erfolg und zeigt: Veränderungen sind möglich – wenn wir uns dafür einsetzen.

Mitgliedschaften von Changing Cities

Klima-Allianz

Klima-Allianz Deutschland

Die Klima-Allianz Deutschland ist das breite gesellschaftliche Bündnis für den Klimaschutz. Mit über 120 Mitgliedsorganisationen aus den Bereichen Umwelt, Kirche, Entwicklung, Bildung, Kultur, Gesundheit, Verbraucherschutz, Jugend und Gewerkschaften setzt sie sich für eine ambitionierte Klimapolitik und eine erfolgreiche Energiewende auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene ein. Ihre Mitgliedsorganisationen repräsentieren zusammen rund 25 Millionen Menschen.

Verbund Service und Fahrrad

Verbund Service und Fahrrad

Der VSF e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Fachverband der Fahrradbranche. Gegründet 1985 in Berlin-Kreuzberg, haben wir heute mehr als 300 Mitglieder. Dazu zählen Fahrradhändler, Hersteller, Großhändler, Dienstleister und Non-Profit-Organisationen.