Radfahrer von Pkw-Fahrer getötet // Mahnwache

Wann: Donnerstag, den 10. November, 17:30 Uhr
Wo: Lichtenrade Damm Ecke / Fehlingstraße in 12305 Berlin-Lichtenrade

Vor sechs Tagen wurde ein Radfahrender schwer verletzt, als er von einem linksabbiegenden Pkw-Fahrer angefahren wurde. Er erlag nun seinen Verletzungen. Weniger als eine Woche ist vergangen, seit die achte Person auf dem Fahrrad in Berliner Straßenverkehr dieses Jahr getötet wurde. Changing Cities spricht den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus und ruft zur Mahnwache auf.

Im Bereich der Kreuzung ist momentan eine Baustelle und die Ampel war laut Polizei außer Betrieb zum Zeitpunkt des Unfalls. 

„Wir sprechen allen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus und wünschen ihnen viel Kraft. Kaum wahrgenommen von der Öffentlichkeit sind es etwa 3.000 Menschen, die auf Deutschlands Straßen jedes Jahr sterben. Wir spüren diesmal wieder die mediale Stille, die Ignoranz der Öffentlichkeit, wenn ein Mensch im Verkehr getötet wird. Der Vergleich zur Empörung anläßlich der getöteten Radfahrerin letzte Woche macht uns fassungslos: Es geht den Marktschreiern nicht um den Menschen, es geht ihnen nur um die eigene mediale Aufmerksamkeit!“, kommentiert Ragnhild Sørensen von Changing Cities.

Die Mahnwache ist als Demonstration bei der Versammlungsbehörde angemeldet. Der ADFC Berlin stellt am Unfallort ein Geisterrad auf und organisiert um 16:30 Uhr eine Vision Zero Demonstration ab Möckernstraße 47, 10963 Berlin zum Unfallort, die anschließend zum Roten Rathaus fährt.


Pressekontakt Changing Cities:
Milena Rauhaus, milena.rauhaus@changing-cities.org, 0162 439 75 26

Weiterführende Links:
Pressemitteilung der Polizei vom 7. November
Bilder zur kostenlosen Nutzung für die Presseberichterstattung

Über Changing Cities e.V.: Wir fördern zivilgesellschaftliches Engagement für lebenswertere Städte. Das bislang größte Projekt von Changing Cities e.V. ist der Volksentscheid Fahrrad in Berlin, mit dem es 2016 gelang, die Berliner Verkehrspolitik zu drehen und das bundesweit erste Mobilitätsgesetz anzustoßen. Changing Cities e.V. unterstützt lande#- und bundesweit Bürger*inneninitiativen, die sich im Bereich nachhaltige Verkehrswende und lebenswerte Städte einsetzen, mit Kampagnenwissen oder stößt solche Initiativen an. Changing Cities ist als gemeinnützig anerkannt.