Mahnwache für 11. getöteten Radfahrer

Berlin, 25. Juli 2020 – Ein 78-Jähriger stieß mit dem Wagen einer 19-Jährigen zusammen, als er mit seinem Fahrrad aus einer Grundstücksausfahrt in der Keplerstraße fuhr. Er verstarb zehn Tage später am 23. Juni im Krankenhaus. Changing Cities ruft zur Mahnwache für den verstorbenen Senior am Unfallort in der Kepplerstraße in Charlottenburg-Wilmersdorf auf und spricht den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus.

WO: Kepplerstraße 4 in 10589 Berlin
WANN: Sonntag, den 26. Juli, 16 Uhr

Der Unfall ereignete sich bereits am 13. Juni. Erst nach der Obduktion wurde der Fall nun als Verkehrsunfall eingestuft. 

„Wir haben 2020 fast doppelt so viele getöteten Radfahrer*innen als in 2019. Wir sind traurig und unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen. Wir wünschen ihnen viel Kraft für die Zeit, die vor ihnen liegt“, sagt Kerstin Leutloff von Changing Cities. 

Die Polizei sieht die Schuld beim Radfahrer, der offensichtlich nicht ausreichend auf den Verkehr geachtet hatte. „Unsere Gedanken gehen auch an die 19-Jährige, die ihr Leben lang mit diesem traumatischen Ereignis leben muss. Verkehrsunfälle sind soziale traumatische Desaster für die laut Statistik durchschnittlich 113 direkt Betroffenen – ein Aspekt, der viel zu selten Beachtung findet. Aber auch diese Menschen sind gemeint, wenn wir von Vision Zero reden“, kommentiert Ragnhild Sørensen von Changing Cities.  

Die Mahnwache ist als Demonstration bei der Versammlungsbehörde angemeldet. Wir bitten um Einhaltung der Abstandsregel sowie um Tragen von Mund- und Nasenschutz. Der ADFC Berlin wird ein weißes Geisterrad an der Unfallstelle aufstellen.

Ansprechpartnerin für die Presse bei Changing Cities e.V.:

Ragnhild Sørensen, ragnhild.soerensen@changing-cities.org, 0171 535 77 34

Weiterführende Links:

Pressemitteilungen der Polizei vom 10.07.2020: https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.959425.php

Bilder zur kostenlosen Nutzung für die Presseberichterstattung: https://www.picdrop.de/volksentscheidfahrrad/presse

Diese Pressemitteilung im Online-Bereich: https://changing-cities.org/presse

Informationen zu Changing Cities e.V.: https://changing-cities.org

Informationen zum Volksentscheid Fahrrad: https://volksentscheid-fahrrad.de