Der Geschenk-Knoten

Pünktlich zu Weihnachten wurde gestern die Todeskreuzung Friedenstraße/Am Friedrichshain/Greifswalder Straße/Prenzlauer Berg nach umfassenden Erneuerungen der Ampeln in Betrieb genommen. Changing Cities begrüßt die Radfahrstreifen und den Schutz gegen Abbiegeunfälle durch getrennte Signalisierung.

Nach dem letzten von drei tödlichen Unfällen mit insgesamt einem Fußgänger und zwei Radfahrenden auf dieser Kreuzung versprach Senatorin Günther im Dezember 2021 Sofortmaßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Aus „sofort“ wurde zwar ein Jahr, aber die Umbauten zeigen, dass die Senatsverwaltung richtige und gute Lösungen für das Dauerproblem Verkehrssicherheit an solchen gefährlichen Knoten in Petto hat. 

„Das ist für uns am Ende des Jahres ein echtes Weihnachtsgeschenk. Es zeigt, dass es  durchaus Menschen in der Verwaltung gibt, die die Verkehrswende vorantreiben wollen und es auch tun. Heute möchten wir diese vielen Menschen feiern, die oft unsichtbar für eine bessere Stadt kämpfen und den Blockierer*innen und Bremser*innen tagtäglich die Stirn bieten. Danke!“, sagt Ragnhild Sørensen von Changing Cities.

An drei Armen der Doppelkreuzung ist nun eine getrennte Signalisierung für den rechtsabbiegenden Kfz-Verkehr und die geradeaus Radfahrenden eingerichtet; dadurch werden die gefährlichsten Konfliktpunkte weitgehend beseitigt. Neben Radfahrstreifen, wie von Changing Cities gefordert (leider noch immer ohne Protektion, deshalb oft von Kfz-Fahrer*innen missbraucht), wird in einer dritten Bauphase auch die Angstweiche in der Greifswalder Straße Richtung Norden entfernt.

Ansprechpartnerin Changing Cities e.V.:
Ragnhild Sørensen, ragnhild.soerensen@changing-cities.org, 0171 535 77 34

Weiterführende Links:
Bilder zur kostenlosen Nutzung für die Presseberichterstattung

Über Changing Cities e.V.: Wir fördern zivilgesellschaftliches Engagement für lebenswertere Städte. Das bislang größte Projekt von Changing Cities e.V. ist der Volksentscheid Fahrrad in Berlin, mit dem es 2016 gelang, die Berliner Verkehrspolitik zu drehen und das bundesweit erste Mobilitätsgesetz anzustoßen. Changing Cities e.V. unterstützt landes- und bundesweit Bürger*inneninitiativen, die sich im Bereich nachhaltige Verkehrswende und lebenswerte Städte einsetzen, mit Kampagnenwissen oder stößt solche Initiativen an. Changing Cities ist als gemeinnützig anerkannt.