RAKi-Kommentierungsphase gestartet

Vor türkisem Hintergrund bilden große, weiße Buchstaben das Wort "Standards", daneben steht "für Kiezblocks". In einem fliederfarbenen Fleck steht: "Deine Meinung ist gefragt". Außderdem befindet das Logo von Changing Cities auf der Grafik sowie der Hinweis: "Kommentierung bis 9. Juli 23"

Changing Cities e.V. überarbeitet aktuell die Richtlinien für die Anlage von Kiezblocks (RAKi) und wird im November 2023 die Version 1.1 veröffentlichen. Die RAKi definieren die notwendigen Maßnahmen zur Realisierung von Kiezblocks in drei Standardstufen und schaffen damit eine gemeinsame Planungsgrundlage für Kommunen und Initiativen.

Alle Interessierten aus Fachwelt und Zivilgesellschaft sind aufgerufen, Ideen und konkrete Änderungsvorschläge für die nächste RAKi-Ausgabe einzureichen. Die Überarbeitung erfolgt in diesen Schritten:

  • Kommentierung (15. Mai – 9. Jul. 2023) 
    Alle Interessierten können die aktuelle Version 1.0 auf dieser Online-Plattform schriftlich kommentieren. Bitte formulieren Sie möglichst konkrete Änderungsvorschläge und achten Sie auf einen wertschätzenden Umgang miteinander!
  • Auswertung (bis Sept. 2023) 
    Alle Beiträge werden von der Fachgruppe Standards für die Mobilitätswende (FGSM) ausgewertet. Vorschläge werden übernommen, zur Debatte gestellt oder mit schriftlicher Begründung abgelehnt.
  • RAKi-Konferenz (8. Sept. 2023) 
    Auf der RAKi-Konferenz werden alle noch offenen Vorschläge einzeln diskutiert. Die Verfasser*innen begründen ihre Vorschläge, gemeinsam werden Lösungen gesucht. Die Veranstaltung findet voraussichtlich hybrid statt, als Videokonferenz und in Berlin vor Ort.
  • Neue RAKI-Ausgabe (Nov. 2023) 
    Changing Cities e.V. veröffentlicht die RAKi 23 in der Version 1.1. Kommunen und Initiativen steht dann ein gemeinsamer und aktueller Planungsstandard für Kiezblocks zur Verfügung.