Die kleine #TourDeVerkehrswende nach Leipzig

Radfahrer mit Satteltaschen von hinten, am Fahrrad eine wehende Tour de Verkehrswende Fahne mit "changing cities", im Hintergrund Spargelfelder


Als Vorbereitung auf die kommende Tour de Verkehrswende vom 18. August bis zum 2. September ist eine kleine Truppe von Berlin nach Leipzig losgeradelt, um Changing Cities bei der VeloCity 2023 zu repräsentieren. 

Mit wehenden Fahnen verließen sieben Radfahrende am Sonntag den 7. Mai Berlin. Über Potsdam, Wittenberg und Bitterfeld geht die Reise nach Leipzig. „In Wittenberg gab es die wohl schmalsten Radwege Deutschlands. In Bitterfeld hat man diesen Fehler nicht wiederholt – dort waren einfach gar keine!”, kommentiert Florian Keiper. 

Die Idee hinter der Tour de Verkehrswende ist, mit Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen und gemeinsam zu überlegen, wie wir Menschen für den Umweltverbund – für Fuß-, Rad-, und öffentlichen Verkehr – begeistern können und zügig bessere Radinfrastruktur auf die Straße bekommen. Auch bei der VeloCity dreht sich alles um die Verkehrswende. Ein Besuch mit den Initiatoren beim Radentscheid Leipzig ist geplant.

Hier geht es zur Anmeldung für die Tour de Verkehrswende von Bremen nach Berlin über Wolfsburg.