Fahrräder für die Ukraine

In vielen Städten der Ukraine ist die zivile Infrastruktur massiv zerstört. Fahrräder können helfen, den Alltag im Krieg etwas weniger beschwerlich zu machen. Darum haben wir uns entschieden, ein weiteres Mal in Berlin Fahrräder zu sammeln, sie zu reparieren und sie in die Ukraine zu schicken.

Am letzten Wochenende konnten wir 57 Räder im Lager von Go4Ukraine in Marzahn abgeben. Die Räder werden beim nächsten Transport mitgenommen und gehen zur weiteren Verteilung nach Kharkiv und Sumy. Wir haben dieses Mal überwiegend reparaturbedürftige Räder eingesammelt und am 20. Juli 2025 in den Räumen der Kollektivwerkstatt Plattenladen repariert. Ein kleinerer Teil waren fertige Räder von Organisationen wie Garage10 und Rad und Tat. Für die Aktion waren einige Transporte innerhalb Berlins nötig.

Eine Reihe von Organisationen und Einzelpersonen haben uns dabei unterstützt und diese Aktion möglich gemacht:

2Rad-Center Lichtenrade (Fahrräder), Andrea und Eike Roswag-Klinge (Geldspende), Fahrrad Krause, Mariendorf (Fahrräder und Zubehör), Fahrradhof Steglitz (Zubehör), Garage10 in der KultSchule (fertige Fahrräder), Goldnetz gGmbH (Fahrräder), Hans-Christian Höcker (Transporte), Lwerk Fahrradladen Lankwitz (Zubehör), Ordnungsamt Pankow (Fahrräder), Plattenladen-Kollektiv (Räume für die Reparatur und Zubehör), Rad und Tat Fahrradwerkstatt (fertige Fahrräder), Szymon Rybacki (Transporte), Tischlerei J. Cramer Schöneberg (Transportfahrzeug), und nicht zuletzt zahlreiche Menschen, die Fahrräder repariert haben.

Vielen Dank für die Unterstützung!