Elfte Radfahrende im Berliner Verkehr gestorben // Mahnwache

Wann: Mittwoch, 18. Oktober, 17:30 Uhr
Wo: Hellersdorfer Straße Höhe U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord in 12619 Berlin-Hellersdorf

Die elfte Rad fahrende Person ist 2023 in Berlin gestorben. Changing Cities spricht den Angehörigen und Freunden sein tiefes Mitgefühl aus und ruft zur Mahnwache auf.  

Die Ursachen sind diesmal unklar. Wir wissen aber, dass bereits eine andere Person im Mai 2022 nach einem Unfall an fast derselben Stelle verstarb. Auch diese Person war aus unbekannten Gründen gestürzt. 

„Es ist erst zwei Wochen her, dass wir die letzte Mahnwache für einen verstorbenen Radfahrer abhielten. Die letzte Mahnwache für einen verstorbenen Fußgänger ist gerade mal 17 Tage her. Wann hört das auf? Wann bekommen wir sichere Straßen? Wie viele Menschen müssen noch im unsicheren Straßenverkehr sterben? Vision Zero ist nicht einfach nice-to-have – es geht hier um Menschenleben!“, kommentiert Ragnhild Sørensen von Changing Cities.

Die Mahnwache ist als Demonstration bei der Versammlungsbehörde angezeigt. Der ADFC Berlin stellt am Unfallort ein Geisterrad auf. Eine #VisionZero-Demo fährt ab dem Velokiez in der Möckernstr. 47 um 15:30 Uhr zum Unfallort. 

Pressekontakt Changing Cities:
Ragnhild Sørensen, ragnhild.soerensen@changing-cities.org, +49 171 535 77 34

Weiterführende Links:

Polizeimeldung vom 16. Oktober
Bericht über den nahezu identischen Unfall vom 18. Mai 2022
Bilder zur kostenlosen Nutzung für die Presseberichterstattung