Die Ukraine bekommt Panzer… und Fahrräder

Zum zweiten Mal konnte Changing Cities eine Ladung mit gebrauchten Fahrrädern in die Ukraine schicken. Wieder war die Spendenbereitschaft der Berliner*innen überwältigend, und der Verein hatte die Qual der Wahl, um die besten Räder auszusuchen. Die Räder werden das Leben in den Kriegsgebieten ein wenig erleichtern und Transporte von Medizin, Essen und Hilfsgütern für Notleidende ermöglichen.

Am ersten Wochenende im Januar wurden die Räder angenommen und anschließend in Rekordzeit von Freiwilligen repariert und fahrtüchtig gemacht – wenn sie das nicht schon waren. Es war ein Fest zu sehen, wie viele verschiedene Menschen zu der Aktion beitrugen. Am Freitagabend standen schon über 60 fahrbereite Fahrräder im Lager bei den engagierten Gastgeber*innen von Rollwerk. Rückenwind, Goldnetz, Projektagentur und Garage 10 hatten einfach mal vorgearbeitet. Dadurch reichte ein Tag aus, die restlichen Räder fahrtüchtig zu machen. 

Seit Freitag letzter Woche sind sie nun unterwegs Richtung Ukraine. Verteilt werden sie in Mykolaiv and Kherson von unserer Partner*innenorganisation Bikes4Ukraine, die den Transport organisiert. Besonders in Kherson werden die Räder dringend gebraucht. 

„Wir wissen von unserer letzten Lieferung im Frühjahr 2022, dass der Transport sehr lange dauern kann. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vor allem Fahrräder mit tiefem Einstieg bevorzugt werden. Diesmal haben wir uns deswegen darauf fokussiert. Auch Gepäckträger und Fahrradtaschen werden dringend gebraucht. Wenn man hier in Berlin sitzt, ist es so schwer, sich vorzustellen, welche Bedürfnisse die Menschen vor Ort haben. Aber wir lernen dazu!“, sagt Florian Keiper von Changing Cities, der das alles koordiniert hat. 


Eine Reihe von Organisationen und Initiativen haben das Vorhaben ermöglicht: Bikes4Ukraine (Transport), Rollwerk (Lagerraum), Plattenladenkollektiv (Reparatur), Rückenwind (Reparatur), Goldnetz gGmbH (Reparatur), Projektagentur (Reparatur), Garage 10 (Reparatur), #Bikeygees (Materialspende) und Fahrrad Kultur Kollektiv 3000 (Reparatur) 


Ansprechpartnerin Changing Cities e.V.:
Ragnhild Sørensen, ragnhild.soerensen@changing-cities.org, +49 171 535 77 34

Weitere Informationen:
Bikes4Ukraine

Plattenladenkollektiv
Rückenwind
Goldnetz gGmbH
Projektagentur
Rollwerk

Bilder zur kostenlosen Nutzung für die Presseberichterstattung

Diese Pressemitteilung im Online-Bereich: https://changing-cities.org/aktuelles/presse

Über Changing Cities e.V.: Wir fördern zivilgesellschaftliches Engagement für lebenswertere Städte. Das bislang größte Projekt von Changing Cities e.V. ist der Volksentscheid Fahrrad in Berlin, mit dem es 2016 gelang, die Berliner Verkehrspolitik zu drehen und das bundesweit erste Mobilitätsgesetz anzustoßen. Changing Cities e.V. unterstützt landes- und bundesweit Bürger*inneninitiativen, die sich im Bereich nachhaltige Verkehrswende und lebenswerte Städte einsetzen, mit Kampagnenwissen oder stößt solche Initiativen an. Changing Cities ist als gemeinnützig anerkannt.