Unsere Vision und Grundsätze für Unternehmensspenden und Sponsoring

Wir machen unsere Städte lebenswerter und laden Unternehmen herzlich ein, uns dabei zu unterstützen. So helfen Sie mit, Deutschland zukunftsfähig zu gestalten – und verdeutlichen gegenüber Ihren Stakeholder*innen Ihr sozial-ökologisches Engagement.

Voraussetzungen für eine gelungene Kooperation schaffen

Wir begrüßen das Engagement von Unternehmen ausdrücklich! Gleichzeitig ist es wichtig, dass Sie und wir gut zueinander passen und wir ein gemeinsames Verständnis bezüglich unserer Vision und unserer Grundsätze haben.

Daher prüfen wir jedes Kooperationsangebot sorgfältig – wie Sie ja auch. Besonders wichtig ist uns dabei, dass wir in unserer Arbeit unabhängig bleiben. Unsere Verantwortung für die Verkehrswende und lebenswerte Städte nehmen wir sehr ernst.

Vor einer Zusammenarbeit legen wir gemeinsam die Zielsetzungen von Changing Cities und des kooperierenden Unternehmens verbindlich fest. Wichtige Voraussetzungen hierfür sind die Bereitschaft des Unternehmens, einen echten Beitrag für unsere zivilgesellschaftliche Bewegung zu leisten und gleichzeitig unsere Unabhängigkeit zu respektieren und zu fördern.

Unser Verfahren

Alle Firmenkooperationen werden vor Vertragsverhandlungen intern geprüft. Bei finanziell größeren oder längerfristigen Kooperationen wird vor Beginn eine schriftliche Vereinbarung geschlossen. 

Die Kriterien, nach denen wir prüfen, ob Spenden oder Sponsoringmittel von Unternehmen angenommen werden, orientieren sich an:

Kriterien für die Kooperationsprüfung

Bei der Prüfung möglicher Firmenkooperationen werden mehrere Aspekte berücksichtigt, wie z. B. Auftritt und Image des Unternehmens, ökologisches Profil, sozialer Umgang mit den eigenen Mitarbeiter*innen, Firmengeschichte und Transparenz der Kommunikationspolitik. Auch die wirtschaftliche Situation, die Stellung der Firma in ihrer Branche sowie bisherige Kooperationen des Unternehmens spielen eine wichtige Rolle.

Im Falle einer Lizenzvereinbarung wird zusätzlich geprüft, ob die Art des Produkts gegen unsere Kriterien verstößt, wie z. B. Produkte des motorisierten Individualverkehrs. Qualität und Herstellungsbedingungen sowie die praktizierten Verkaufsstrategien eines Produkts werden ebenfalls in die Prüfung miteinbezogen.

Es darf keine Diskriminierung aufgrund von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischen oder sonstigen Anschauungen, nationaler, ethnischer oder sozialer Herkunft, Vermögen, Behinderungen oder des sonstigen Status mit dem Unternehmens- oder Organisationsziel der Spender*innen und Sponsoren vorkommen.

Unabhängigkeit

Kooperationspartner*innen respektieren und fördern die Unabhängigkeit von Changing Cities. Die Unabhängigkeit umfasst insbesondere die Inhalte unserer Projekte und Kampagnen ebenso wie unsere Positionen. Changing Cities ist ein gemeinnütziger sowie partei- und konfessionsunabhängiger Verein.

Transparenz

Changing Cities ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Schenkungen Dritter, die die Summe von 10.000 € übertreffen, vermerken wir namentlich im Lobbyregister.