Dr.-Ing. Stefan Lehmkühler

„Wir machen weiter Druck, denn: Nur unter Druck entstehen Diamanten! Überall!!“

Stefan Lehmkühler

Was war für dich der Moment, an dem du dich dazu entschlossen hast, dich für lebenswerte Städte einzusetzen?
Als ich mich – kurz vor meinem Studium – für den Studiengang Raumplanung mit Schwerpunkt Verkehr und Stadtökologie entschied. Diese Entscheidung ist jedoch zwischenzeitlich in den Hintergrund geraten und wurde erst wieder 2016 maßgebend.

Gibt es eine bestimmte Überzeugung oder ein bestimmtes Ziel, das dich antreibt?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Gibt es Momente aus den sechs Jahren Changing Cities, die besonders schön, bewegend und/oder einprägsam waren, so dass du dich immer noch sehr an sie erinnerst?
Schöne Moment gab es bislang sehr, sehr viele! Eingeprägt hat sich allerdings das Lachen der Anderen bei meiner ersten Vorstellung beim damaligen Volksentscheid Fahrrad, als ich als meine Motivation „Ich mache die Friedrichstraße autofrei!“ kommunizierte… (Hab‘ ich bis heute nicht verstanden. 😉 )

Was wünscht du dir für die nächsten sechs Jahre Changing Cities? Wo möchtest du die Bewegung für lebenswerte Städte in sechs Jahren sehen?
Wir machen weiter Druck, denn: Nur unter Druck entstehen Diamanten! Überall!!


Du möchtest Stefan bei seinem Aktivismus unterstützen? Dann werde Fördermitglied! Schon mit 10 Euro im Monat hilfst Du Changing Cities bei der Organisation von Demonstrationen, dem Anmieten von Veranstaltungsräumen oder dem Druck von Plakaten und Stickern.