Milena Rauhaus

Büroteam
Öffentlichkeitsarbeit und Social Media Management

Portrait Milena Rauhaus

Wo lebst Du momentan? 
Berlin

Was macht eine lebenswerte Stadt für Dich aus? 
Alle Menschen können sich in der Stadt sicher bewegen und selbstbestimmt ihre Wege wählen. Mieten von Wohn- und Projekträumen sind günstig genug, um Raum für neue Ideen zu bieten und ein gemütliches Zuhause für alle. Es verändert sich viel, aber Verärgerung darüber gibt es wenig, weil die Veränderung von den Menschen in der Stadt gestaltet wird.

Und im Gegensatz dazu, was macht eine Stadt weniger attraktiv? 
Engstirnigkeit und hohe Mauern.

Stell Dir vor, Du wirst Bürgermeister*in für einen Tag; was würdest Du anpacken? 
Die Frage ist: Warum wurde ich schon nach einem Tag wieder aus meinem Amt entlassen? Wahrscheinlich habe ich ein Tempolimit eingeführt.

Wie unterstützt Du Changing Cities auf dem Weg zu lebenswerten Städten? 
Mit der Öffentlichkeitsarbeit trage ich die Ideen und Projekte von Changing Cities nach außen, halte aber auch die Augen offen, welche Probleme und Lösungsansätze in der Stadt diskutiert werden.

Mit was verbringst Du (neben Deinem Engagement für Changing Cities) gerne Zeit?
Ich backe Kuchen oder baue Dinge aus Metall.

Und zum Schluss: Verrätst Du uns noch Dein Lebensmotto? 
Ich habe kein Lebensmotto, nur eine Schwäche für schlechte Wortspiele. Aber auch die können in schwierigen Lebenslagen weiterhelfen.