Katharina Schlüter

Büroteam
Geschäftsführerin

Wo lebst Du momentan? 
In Friedrichshain.

Was macht eine lebenswerte Stadt für Dich aus? 
Eine lebenswerte Stadt ist lebendig, vielfältig und anregend. In ihr finden sich für alles die passenden Orte – und diese sind für jede*n unabhängig von Alter, finanzieller Situation und Herkunft schnell erreichbar. Es gibt Oasen der Ruhe, es gibt laute und kreative Orte. Autos braucht man in einer lebenswerten Stadt nur in Ausnahmefällen. In einer lebenswerten Stadt arbeiten die Stadtverwaltung und die Zivilgesellschaft Hand in Hand. Es wird experimentiert, gelernt und es gilt die Grundregel: „Das war schon immer so, das machen wir jetzt mal anders“.

Und im Gegensatz dazu, was macht eine Stadt weniger attraktiv? 
Lärm, Abgase, Stress, lange Wege, zu wenig Grün, zu wenig attraktive öffentliche Orte, wenig inspirierende kulturelle Angebote, eine fehlende soziale Durchmischung, zu wenig bezahlbarer Wohnraum. Die Stadtverwaltung verschanzt sich hinter Akten und Vorschriften und will vor allem keinen Fehler machen. 

Stell Dir vor, Du wirst Bürgermeister*in für einen Tag; was würdest Du anpacken? 
An diesem Tag braucht niemand ein Auto. Die Straßen sind entsiegelt, große Bäume spenden Schatten, überall gibt es Bänke zum Verweilen. Auf den freien Flächen wird getanzt, gegessen, gearbeitet, geträumt, gequatscht und gespielt. Und am Abend stimmen alle ab, ob es so bleiben soll. 

Wie unterstützt Du Changing Cities auf dem Weg zu lebenswerten Städten? 
Als Geschäftsführerin unterstütze ich Changing Cities als wachsende Organisation. Ich behalte Strategie, Wirkung und natürlich die Finanzen im Blick – und bringe so gemeinsam mit dem Büroteam und allen Ehrenamtlichen die Mobilitätswende auf die Straße.

Mit was verbringst Du (neben Deinem Engagement für Changing Cities) gerne Zeit?
In meiner Freizeit bin ich sehr gerne draußen und in Bewegung – am liebsten mit meiner Familie und mit Freund*innen.    

Und zum Schluss: Verrätst Du uns noch Dein Lebensmotto? 
Einfach machen.