Antonia Kairys

Ehemals Büroteam
FÖJ

Portrait Antonia Kairys

Wo lebst Du momentan?
In Treptow-Köpenick 

Was macht eine lebenswerte Stadt für Dich aus?
In einer lebenswerten Stadt stehen für mich bezahlbarer Wohnraum, attraktive öffentliche Räume und Sicherheit an oberster Stelle. Außerdem sollte jede*r die Möglichkeit haben, die Stadt nach seinen/ihren Bedürfnissen und Wünschen mitzugestalten. 

Und im Gegensatz dazu, was macht eine Stadt weniger attraktiv?
Wenig Grün, viel Lärm, kein Platz für Menschen.

Stell Dir vor, Du wirst Bürgermeister*in für einen Tag; was würdest Du anpacken?
Ein Tag ist natürlich zu wenig Zeit, um die existierenden Ungerechtigkeiten und Probleme in Berlin zu beheben. Deshalb würde ich meine Zeit dazu nutzen, den Politiker*innen mal richtig Feuer unter dem Hintern zu machen!

Wie unterstützt Du Changing Cities auf dem Weg zu lebenswerten Städten?
Als FÖJlerin versuche ich zu helfen, wo ich kann. Genau definieren kann ich meine Arbeit deshalb nicht. Ich helfe aber zum Beispiel bei organisatorischen Dingen wie dem Planen von Aktionen. Außerdem bin ich Teil der Kiezblocks-Kampagne. 

Mit was verbringst Du (neben Deinem Engagement für Changing Cities) gerne Zeit?
Ich koche viel, lese sehr gerne und setze mich für Menschen und Tiere ein, die selber keine Stimme haben oder nicht gehört werden. 

Und zum Schluss: Verrätst Du uns noch Dein Lebensmotto? 
Ich habe keins.