Mara Hasenjürgen

Büroteam
Digital Communications

Wo lebst Du momentan?
Im Berliner Wedding

Was macht eine lebenswerte Stadt für Dich aus?
Eine lebenswerte Stadt ist für mich eine, in der nicht nur ich, sondern auch meine Nachbar*innen gut leben. Idealerweise machen wir sie zu unserem gemeinsamen Zuhause. Dabei ist mir besonders wichtig, dass die Gestaltung des Raums nicht nur einigen wenigen überlassen ist, sondern möglichst viele und unterschiedliche Menschen aktiv mitmischen. Das kann auch mal etwas chaotisch zugehen, aber so ist das eben, wenn viele auf engem Raum leben. Definitiv ist immer etwas in Bewegung.

Und im Gegensatz dazu, was macht eine Stadt weniger attraktiv?
Wenn die Mieten so teuer sind, dass viele wegziehen müssen; wenn der Autolärm das Vogelgezwitscher übertönt; wenn Asphaltwüsten die Stadt zur Hitzeinsel machen.

Stell Dir vor, Du wirst Bürgermeister*in für einen Tag; was würdest Du anpacken?
Ich würde vor allem versuchen zu erklären, wieso alle was gewinnen können, bei der Verkehrswende, die jetzt endlich konsequent angepackt wird. Stattdessen bin ich im Kommunikationsteam von Changing Cities gelandet!

Wie unterstützt Du Changing Cities auf dem Weg zu lebenswerten Städten?
Auf unseren Kanälen in sozialen Medien und den Websites kurble ich die Vorstellungskraft der Menschen an: Wie viel schöner, entspannter, gesünder und gerechter könnten unsere Städte sein! Und ich lade ein, direkt mit anzupacken.

Mit was verbringst Du (neben Deinem Engagement für Changing Cities) gerne Zeit?
Im Grünen und zu Fuß unterwegs.

Und zum Schluss: Verrätst Du uns noch Dein Lebensmotto?
Schritt für Schritt.