Elli (Elise) Wiechmann

Ehemals Büroteam
Praktikantin für den Bereich Superblocks

Portraitfoto von Elli Wiechmann

Wo lebst Du momentan?

Momentan wohne ich im wilden Berliner Moabit

Was macht eine lebenswerte Stadt für Dich aus?

Aus meiner privilegierten Position heraus kann ich sagen: Eine lebenswerte Stadt bedeutet für mich ein sozial gerechter Raum, der die menschlichen Grundbedürfnisse (essen, trinken, schlafen, k***) erfüllt und vielleicht sogar darüber hinaus geht. In anderen Worten: Ich wünsche mir eine ausgeglichene Mischung aus Kultur, Natur und sozial gerechten Strukturen.

Und im Gegensatz dazu, was macht eine Stadt weniger attraktiv?

Ratten, zu hohe Mietpreise und das dauerhafte Risiko im Straßenverkehr zu sterben.

Mit was verbringst Du (neben Deinem Engagement für Changing Cities) gerne Zeit?

Fahrrad fahren, die schönen Kleinigkeiten der Welt entdecken, Glitzer verteilen, Musik hören und machen, für „das Gute“ kämpfen, Fragen stellen und Geschichten lauschen, Natur erleben, Kunst und Fotografie.

Und zum Schluss: Verrätst Du uns noch Dein Lebensmotto? 

Das Leben ist zu kurz, um Angst zu haben. Oder: Ein bisschen Glitzer kann schon helfen!