Siebter Radfahrer im Berliner Verkehr gestorben 2023 / Mahnwache

Wann: Samstag, 22. Juli, 16 Uhr
Wo: Kottbusser Straße Höhe Hausnummer 6 in 10999 Berlin-Kreuzberg

Nach einem Sturz mit einem Rad in Kreuzberg am 17. Juli ist ein 62-jähriger Mann seinen schweren Verletzungen erlegen. Changing Cities spricht den Angehörigen und Freunden sein tiefes Mitgefühl aus und ruft zur Mahnwache auf.  

Laut Polizei unternahm der Radfahrer eine Probefahrt mit dem Rad. „Beim Wechsel über den Bordstein auf den Gehweg stürzte der Mann und verletzte sich lebensgefährlich am Kopf,“ schreibt die Polizei. Warum er vorhatte, auf dem Gehweg zu fahren, ist unklar: War es ein Wendemanöver? Musste er jemandem ausweichen?

Es ist der dritte Radfahrende, der im Berliner Straßenverkehr gestorben ist, seitdem der neue SPD-CDU-Senat im Amt ist, also seit weniger als 100 Tagen. Senatorin Dr. Manja Schreiner (CDU) war bisher bei keiner Mahnwache anwesend.

Da die Umstände so unklar sind, reduzieren wir diese Mahnwache auf ein Gedenken. Sie ist als Demonstration bei der Versammlungsbehörde angezeigt. Der ADFC Berlin stellt am Unfallort ein Geisterrad auf. Eine #VisionZero-Demo fährt ab dem Velokiez in der Möckernstr. 47 um 15.30 Uhr zum Unfallort. 

Pressekontakt Changing Cities:
Ragnhild Sørensen, ragnhild.soerensen@changing-cities.org, +49 171 535 77 34

Weiterführende Links:
Polizeimeldung vom 21. Juli
Bilder zur kostenlosen Nutzung für die Presseberichterstattung

Über Changing Cities e.V.: Wir fördern zivilgesellschaftliches Engagement für lebenswertere Städte. Das bislang größte Projekt von Changing Cities e.V. ist der Volksentscheid Fahrrad in Berlin, mit dem es 2016 gelang, die Berliner Verkehrspolitik zu drehen und das bundesweit erste Mobilitätsgesetz anzustoßen. Changing Cities e.V. unterstützt lande#- und bundesweit Bürger*inneninitiativen, die sich im Bereich nachhaltige Verkehrswende und lebenswerte Städte einsetzen, mit Kampagnenwissen oder stößt solche Initiativen an. Changing Cities ist als gemeinnützig anerkannt.