Eigene Spendenaktionen

Egal, ob es sich um einen Geburtstag, eine Firmenfeier oder einen sportlichen Zieleinlauf handelt – Freude wird geteilt und dadurch sogar verdoppelt. Nutze diese besonderen Anlässe und Feierlichkeiten, um Deine eigene Online-Spendenaktion ins Leben zu rufen. Mit deiner Begeisterung trägst Du dazu bei, die Verkehrswende voranzubringen und das Leben in unseren Städten lebenswerter zu gestalten.

Großdemo gegen den Stopp des Radwegeausbaus, 2.7.2023

So geht es:

Unsere Ratschläge, um viele Spender*innen zu gewinnen:

  1. Verfasse eine persönliche Bitte um Unterstützung, um zu zeigen, wie sehr Dir das Thema am Herzen liegt.
  2. Setze ein realistisches Ziel für Spenden fest, das Du gemeinsam mit deinem sozialen Kreis aus Freund*innen, Kolleg*innen und Bekannten erreichen kannst.
  3. Gehe mit gutem Beispiel voran, indem Du als Erster oder Erste spendest, um Deine Motivation zur Sammlung vieler Spenden zu unterstreichen.
  4. Formuliere individuelle Dankesnachrichten für die Menschen, die gespendet haben.
  5. Lade ein Bild von Dir hoch, um die Erfolgsaussichten deiner Spendensammlung zu steigern.
  6. Versende E-Mails an Freund*innen, Familie, Bekannte usw. und inspiriere sie dazu, Deine Spendenaktion zu unterstützen.
  7. Gewinne weitere Befürworter*innen, die ihr eigenes Umfeld zum Spenden motivieren. Dadurch werden auch die Kontakte der Unterstützer*innen aktiviert. Gemeinsam können wir Gutes bewirken!

Häufig gestellte Fragen

Wer kann eine Spendenaktion starten?
Alle Menschen, die uns gerne unterstützen möchten! Ihr könnt Spendenaktionen allein oder als Gruppe von Freund*innen oder Kolleg*innen starten. Selbst Dein Freizeitfußballverein kann mitmachen. Der Anlass ist ganz Dir bzw. Euch überlassen.

Zusammen machen wir unsere Vision von den lebenswerten Städten zur Wirklichkeit!
Was muss ich bei der Spendenaktion beachten?
Am Besten legst Du Deine Spendenaktion schon einige Wochen, bevor sie starten soll, an. Dann kannst Du ganz in Ruhe alle Vorbereitungen treffen.

Wenn die Aktion dann losgeht, solltest Du allen Deinen Freund*innen, Verwandten und Kolleg*innen von ihr erzählen. Eine Nachricht für Gruppen-Chats eignet sich dafür sehr gut.

Je nachdem, wie Deine Aktion angelegt ist, kannst Du mit regelmäßigen Updates zu Spenden anregen. Läufst Du einen Halbmarathon für mehr Verkehrssicherheit? Dann mach‘ doch nach dem Training ein kurzes Video, in dem Du über die Spendenaktion berichtest.
Muss ich einen User-Account anlegen?
Startest Du selbst die Spendenaktion, kriegst Du eine Bestätigungs-E-Mail zugeschickt. Außerdem bekommst Du einen Link, mit dem Du die Spendenseite bearbeiten kannst. Du brauchst keinen Account anlegen.

Auch das Spenden funktioniert komplett ohne Account.
Sind die Spenden öffentlich oder anonym?
Das hängt ganz von den Spender*innen ab. Sie können ihren Namen angeben, aber sie müssen es nicht tun. Zur Verarbeitung der Spenden können unsere Mitarbeiter*innen auf die Daten zugreifen. Unsere Datenschutzrichtlinien findest Du hier.
Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Aktuell ist die Zahlung per Überweisung, PayPal und dem SEPA-Lastschriftverfahren möglich. In der Zukunft werden Kreditkarten, Handyrechnung und giropay (ehemals paydirekt) dazu kommen.
Kann ich die Spendenaktion auch auf meiner eigenen Website einbinden?
Das geht! Auf der Übersichtsseite findest Du dazu die nötigen HTML-Codes.
Wie lange dauert es, bis die Spenden bei Changing Cities ankommen?
Die Spenden kommen sofort bei uns an und werden direkt für die Förderung der Verkehrswende sowie das Engagement für lebenswerte Städte eingesetzt.

Datenschutzerklärung