Lastenräderjungfernfahrt

WANN: Samstag, 14. September, 14 Uhr
WO: Schlossplatz Köpenick in 12555 Berlin-Köpenick

Auf Wunsch der Bürgerinnen und Bürger gibt es nun vier weitere Lastenräder für Treptow-Köpenick: je ein Rad für Johannisthal, Baumschulenweg und Oberschöneweide und eins für die Köllnische Vorstadt. Bezirksbürgermeister Oliver Igel gibt am Samstag den Startschuss auf dem Schlossplatz Köpenick, anschließend begeben sich die Lastenräder in Begleitung von Mitgliedern des Abgeordnetenhauses und der BVV zu ihren jeweiligen Standorten.

Mithilfe des Netzwerks Fahrradfreundliches Treptow-Köpenick können Bürgerinnen und Bürger neben den bereits sieben vorhandenen nun vier weitere Lastenräder im Bezirk bis zu drei Tage kostenlos ausleihen. Die Lastenräder wurden durch die jeweiligen Kiezkassen und über Mittel der Lokalen Agenda 2030 finanziert, Wartungskosten für das erste Jahr inklusive.

„Lastenräder leisten einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende im Bezirk. Sie ermöglichen den Menschen zu erleben, dass man sehr gut ohne ein Auto leben kann,“ sagt Sophie Lattke vom Netzwerk Fahrradfreundliches Treptow-Köpenick und im Vorstand von Changing Cities e.V. „Allerdings zeigt sich hier leider wieder, dass die Verkehrswende von unten, aus der Zivilgesellschaft kommen muss.“

Das Netzwerk Fahrradfreundliches Treptow-Köpenick freut sich auch über Feedback zu den gefahrenen Strecken. Denn ein Mangel an entsprechend breiten Radwegen, so wie es im Mobilitätsgesetz vorgeschrieben ist, könnte den Erfolg der Lastenräder schmälern. „Infrastruktur ist das A & O,“ so Lattke, „wer sich unsicher fühlt fährt nicht gerne Rad. Egal wie praktisch und gesund es ist. Hier müssen wir den Bezirk, die Verwaltung und die Politik in die Pflicht nehmen.“

An diesen Standorten befinden sich die bisherigen Lastenräder im Bezirk Treptow-Köpenick. Ab dem 16. September sind Lastenräder auch im Stadtteilzentrum „Campus Kiezspindel“ in der Köllnischen Vorstadt, im Café „Kranbar“ in Oberschöneweide, im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum „RumBa“ in Baumschulenweg sowie im Kinder-, Jugend- und Kiezzentrum „JuJo“ in Johannisthal. Gebucht werden können alle Räder über die Buchungsplattform der fLotte Berlin.

Ansprechpartner*in für die Presse bei Changing Cities e.V.:
Sophie Lattke, sophie.lattke@changing-cities.org, 0157 39 68 96 89
Ragnhild Sørensen, ragnhild.soerensen@changing-cities.org, 0171 535 77 34

Weiterführende Links:
Informationen zum Netzwerk Fahrradfreundliches Treptow-Köpenick

Kostenlose Ausleihe der Lastenräder

Bilder zur kostenlosen Nutzung für die Presseberichterstattung

Über Changing Cities e.V.: Wir fördern zivilgesellschaftliches Engagement für lebenswertere Städte. Das bislang größte Projekt von Changing Cities e.V. ist der Volksentscheid Fahrrad in Berlin, mit dem es 2016 gelang, die Berliner Verkehrspolitik zu drehen und das bundesweit erste Mobilitätsgesetz anzustoßen. Changing Cities e.V. unterstützt landes- und bundesweit Bürgerinitiativen, die sich im Bereich nachhaltige Verkehrswende und lebenswerte Städte einsetzen, mit Kampagnenwissen oder stößt solche Initiativen an. Changing Cities ist als gemeinnützig anerkannt.