Kaarst wählt // #1inaMillion // Herr des Fahrradringes

Kaarst wählt // #1inaMillion // Herr des Fahrradringes

Liebe Freundinnen von Changing Cities,

vielleicht habt Ihr es gemerkt: wir sind eine Woche „zu spät“ mit diesem Newsletter. Allerdings aus guten Gründen, denn wir wollten Euch die aktuellen Ereignisse brühwarm erzählen. Auf bundesweiter Ebene zeichnet sich gerade ein Bild ab, das nicht exemplarischer für die Verkehrswende sein könnte. Zum ersten Mal in der Geschichte der Radentscheide geht es für Bürgerinnen zu diesem Thema an die Wahlurne. Bislang sind die Städte und Kommunen nach erfolgreicher Unterschriftensammlung auf die Initiativen zugegangen und haben gemeinsame Sache gemacht. Aber in der 40.000-Einwohnerinnen-Stadt Kaarst in NRW wird nun erstmalig die Mitsprache der Bürgerinnen eingefordert. Szenenwechsel nach Leipzig: Der dortige Oberbürgermeister Jung (SPD) ist willens, einen Teil des Stadtringes dem Radverkehr zu widmen, erfährt aber von ADAC, CDU, AfD, IHK und sogar einem Pfarrer so starken Gegenwind, dass die lokale Fahrrad-Initiative Verkehrswende Leipzig zur Unterstützung aus der Zivilgesellschaft aufruft. 

Eine Stadt will nicht, ein Oberbürgermeister schon und von einem weiteren Oberbürgermeister erwarten wir bald eine Entscheidung: Der Radentscheid Lübeck übergab seine gesammelten 13.610 Unterschriften am 2. Februar an Oberbürgermeister Jan Lindenau (SPD) – und macht damit die bundesweite Million (fast) voll.

999.415 Unterschriften wurden seit 2016 für fuß- und fahrradfreundliche Städte gesammelt und an Städte und Kommunen übergeben, bislang waren alle erfolgreich. In Esslingen und Groß-Gerau wurde bereits bei ihren jeweils laufenden Sammlungen die 1.000er-Grenze überschritten – die Mille haben wir also! Wer hätte vor sechs Jahren gedacht, dass aus einem einzigen Radentscheid eine solch starke zivilgesellschaftliche Bewegung wird? Wir sind unglaublich dankbar – you are #1inaMillion! Dieser Erfolg gehört uns allen. Außerdem sagt uns das: Verkehrswende ist längst nicht mehr nur ein Großstadt-Thema. 

Andrea, Inge, Pamela, Pascal, Ragnhild und Yvonne
für das Team von Changing Cities