Vierzehnter Radfahrer des Jahres getötet // Mahnwache

Wann: Samstag, 2. Dezember, 16 Uhr

Wo: Heiligenseestraße / Höhe Süderholmer Steig, 13503 Berlin-Reinickendorf

Ein 82-jähriger Mann, der von einer Autofahrerin überfahren wurde, ist nun an den schweren Verletzungen gestorben. Changing Cities spricht den Angehörigen und Freund*innen sein tiefes Mitgefühl aus und ruft zur Mahnwache am Unfallort auf.  

An der Kreuzung Heiligenseestraße Ecke Süderholmer Steig soll der Mann laut Polizei am 27. November auf die Fahrbahn gefahren sein, wo er von einer Autofahrerin überfahren wurde. In der Polizeimeldung heißt es, dass er nicht auf den rückwärtigen Verkehr geachtet habe. So hat es die Autofahrerin wahrscheinlich wahrgenommen: Er habe nicht auf sie geachtet. Inwiefern sie auf den Radfahrer geachtet hat, wird nicht thematisiert. In der Heiligenseestraße gibt es einen alten schmalen Hochbordradweg, der an der Unfallkreuzung auf der Straße geführt wird. Der Radfahrer musste also an dieser Stelle auf der Fahrbahn fahren. Auch diese Polizeimeldung ist eindeutig aus mit Blick aus der Windschutzscheibe geschrieben und gibt wenig Auskunft darüber, was tatsächlich passiert ist.

„Zum 14. Mal in diesem Jahr trauern wir um eine*n getötete*n Radfahrer*in. 14 Menschen, die heute nicht mehr leben, nur weil sie Rad gefahren sind. Sie sind Opfer von einer nicht vorhandenen Infrastruktur oder von zu hohen Geschwindigkeiten. Wir wünschen den Angehörigen und Freund*innen viel Kraft“, sagt Ragnhild Sørensen von Changing Cities.

Die Mahnwache ist als Demonstration bei der Versammlungsbehörde angemeldet. Der ADFC Berlin stellt am Unfallort ein Geisterrad auf. Eine #VisionZero-Demo fährt ab dem Velokiez in der Möckernstraße 47 um 14:30 Uhr zum Unfallort.

Pressekontakt Changing Cities:
Ragnhild Sørensen, ragnhild.soerensen@changing-cities.org, +49 171 535 77 34

Weiterführende Links:
Polizeimeldung vom 29. November
Bilder zur kostenlosen Nutzung für die Presseberichterstattung

Über Changing Cities e.V.: Wir fördern zivilgesellschaftliches Engagement für lebenswertere Städte. Das bislang größte Projekt von Changing Cities e.V. ist der Volksentscheid Fahrrad in Berlin, mit dem es 2016 gelang, die Berliner Verkehrspolitik zu drehen und das bundesweit erste Mobilitätsgesetz anzustoßen. Changing Cities e.V. unterstützt lande#- und bundesweit Bürger*inneninitiativen, die sich im Bereich nachhaltige Verkehrswende und lebenswerte Städte einsetzen, mit Kampagnenwissen oder stößt solche Initiativen an. Changing Cities ist als gemeinnützig anerkannt.