Suse

Büroteam

Suse - das Lastenrad

Wo lebst Du momentan?
Meine erste Adresse ist der Prenzlauer Berg, aber ich wohne mal hier und mal da. Ich bin Berliner*in.

Was macht eine lebenswerte Stadt für Dich aus?
Am liebsten bin ich unterwegs. Und zwar nicht nur, um Dinge zu transportieren, sondern noch viel lieber auf Demonstrationen, bei Aktionen und immer gern dort, wo Menschen sind.

Und im Gegensatz dazu, was macht eine Stadt weniger attraktiv?
Ich habe gewisse Maße und damit selbst kein Problem, aber es gibt Stellen im Berliner Stadtverkehr, wo ich nicht durchpasse. Das ist mir unangenehm, besonders wenn es gar nicht meine Schuld ist.

Stell Dir vor, Du wirst Bürgermeister*in für einen Tag; was würdest Du anpacken?
Vielleicht wenig überraschend: Lastenräder für alle!

Wie unterstützt Du Changing Cities auf dem Weg zu lebenswerten Städten?
Ich bin ein Lastenrad und transportiere mehr oder weniger schwere Lasten. Aber das spiegelt meine Bedeutung nicht allein wider, denn ich bin gleichermaßen Botschafter*in. Auf der einen Seite bin ich unterwegs für #Kiezblocks, auf der anderen für #FaireStraßen. 

Mit was verbringst Du (neben Deinem Engagement für Changing Cities) gerne Zeit?
Ich werde manchmal ausgeliehen, so lerne ich die ganze Stadt kennen. Bevor ihr mich fragt, wo ich schon überall war, fragt lieber, wo noch nicht.

Und zum Schluss: Verrätst Du uns noch Dein Lebensmotto?
Akkulos durch die Stadt!

Die Suse ist eine Sachspende, für die wir uns hiermit noch einmal herzlich bedanken!