„Paris musst du erst umbauen, damit alle Wege 15 Minuten lang sind – in Celle sind alle Wege 15 Minuten lang!“

Als Andreas zu Changing Cities kam, hatte er schon ein konkretes Anliegen: In seiner Heimatstadt Celle wird aktuell eine neue Ortsumgehung gebaut, deshalb muss der Verkehr neu geplant werden. „Wir müssen gucken, dass wir die Durchgangsverkehre aus dem Wohngebiet raushalten.“ Als Ortsrat in Celle hatte Andreas das Gefühl, zu wenig bewirken zu können. Deshalb möchte er jetzt als Superblock-Aktivist seinen Ortsteil Hehlentor vom Durchfahrtsverkehr befreien. Dieses Vorhaben sieht er auch als Pilotprojekt, um zu zeigen, wie Superblocks auch in mittelgroßen Städten im ländlich geprägten Raum funktionieren können. Superblocks sind vor allem aus Großstädten wie Barcelona, Paris und Berlin bekannt, doch Andreas sieht besonderes Potenzial in kleineren Städten: „Paris musst du erst umbauen, damit alle Wege 15 Minuten lang sind – in Celle sind alle Wege 15 Minuten lang!“

„SuperCelle“ nennt Andreas sein Superblock-Projekt. Der Name ist bereits jetzt bekannt in Celle, denn mit seinem Motto „Gemeinsam einfach machen“ erregt Andreas Aufmerksamkeit. Um das Verkehrsproblem aufzuzeigen, stellt sich Andreas regelmäßig in einem rot-weiß-gestreiften Maleranzug an die Straße. Als menschlicher Leitpfosten macht er auf eine Straße aufmerksam, die so eng ist, dass ständig Autos auf den Gehweg ausweichen – gefährlich für Fußgänger*innen und vor allem für die Kinder auf ihrem Weg zur Schule. Dass solche Aktionen die Stadtgesellschaft überraschen, sieht Andreas positiv: „Ich selber sage mir immer: Ich fange an meiner Nasenspitze an und mach mal ein bisschen was Anderes“, mit der Hoffnung, damit Aufmerksamkeit zu erwecken und zu inspirieren. Es funktionierte, sogar Fernsehen und Lokalzeitungen berichteten!

Andreas demonstriert in einem Poller-Kostüm gegen Autos auf Gehwegen. Daneben der Text: "Wir müssen gucken, dass wir die Durchgangsverkehre aus dem Wohngebiet raushalten."

Zu der Aktion wurde Andreas auf der Changing Cities-Superblock-Konferenz im November inspiriert. Superblock-Aktivist*innen aus 27 Städten kamen in Darmstadt zusammen, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Mit seinen Mitstreiter*innen nahm Andreas dort auch an einem Workshop teil, bei dem mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Bilder von realen Wohnquartieren in Superblocks umgewandelt wurden. „Wenn du diese Bilder zeigst, dann musst du gar nicht erst lamentieren – die Fantasie ist angeregt.“ 

Mit eben dieser Fantasie und seiner neuen Initiative „parCelle“ plant Andreas schon weiter: Er möchte eine Wanderbaumallee in Celle aufbauen. Bäume in großen Pflanzkübeln sollen sich nach und nach durch die Stadtteile bewegen. Die Bäume machen eine grünere Stadt direkt erlebbar und ihre Kübel schaffen Sitzgelegenheiten, um den Nachbar*innen zu begegnen. Andreas will jetzt weitere Mitstreiter*innen finden, um gemeinsam zu fragen: „Was können wir denn noch machen, außer Autos da abzustellen, wenn wir sie nicht brauchen?“
Dir geht es ähnlich wie Andreas?  Du willst das mit den Superblocks auch “einfach mal machen”? Du möchtest dich mit Andreas und anderen Superblock-Aktivist*innen vernetzen? Dann melde Dich bei unserem Superblock-Team: superblocks@changing-cities.org. Wir helfen Dir, eine Initiative in Deiner Stadt aufzubauen.