Kurve kriegen – Dein Crashkurs in Verkehrsplanung (für Kiez- und Superblocks)

Unsere Superblock-Runde heißt jetzt "Kurve kriegen" - sonst ändert sich nix! Monatlich kommen wir zusammen, um uns als Superblock Aktive oder Interessierte auszutauschen. Wir freuen uns auf dich!

Bei dieser "Kurve kriegen" Runde gibt`s einen Crashkurs in Verkehrsplanung! Wie argumentiere ich in Fachsprache? Wie erstelle ich ein Konzept? Und was sind eigentlich die richtigen verkehrsplanerischen Datenquellen? 
Zusammen schlagen wir uns durch das wirrwarr an Fachbegriffen und nehmen dich mit - ohne jedes Vorwissen.

Als Referent konnten wir keinen geringeren als Roland Hauschulz von der TU Berlin (Dozent am Fachgebiet Straßenplanung und Straßenbetrieb) und der TH Wildau (Dozent für Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen) gewinnen.

In der zweiteiligen Veranstaltung wird er mit uns eine Superblock-Planungs-Übung machen. In kleinen Gruppen werdet ihr in einem Gebiet einen Superblock planen. Anschließend zeigt Roland uns seine Musterlösung. BÄM. 
Im zweiten Teil könnt ihr eure Fragen zu Verkehrsplanung in Bezug auf Kiez- und Superblocks stellen.

Den Link zur Online-Veranstaltung bekommst Du nach deiner Anmeldung zugeschickt. 

Wann
27.01.2026 von 19:00 bis 20:30
Ort
Online
BE
Deutschland