Nach fast acht Jahren in Orange-Türkis bekommt Changing Cities ein neues Layout. Wir wechseln zu einer bunten Palette an Farben, und auch das Logo wird erneuert. Die Anforderungen an Barrierefreiheit sind seit der Gründung des Vereins gestiegen und auch die Zahl der Nutzer*innen ist immens gewachsen. Das neue Corporate Design ist bewusst so niedrigschwellig angelegt, dass es für Changing-Cities-Aktivist*innen möglich ist, selbstständig damit zu arbeiten.
Das neue Changing-Cities-Logo greift verschiedene Merkmale der Organisation auf: Die geneigten Buchstaben vermitteln eine kraftvolle Vorwärtsbewegung. Die Diagonalen erzeugen zusätzliche Dynamik. Allerdings laufen die Zeichen nicht im Gleichschritt, genauso wenig wie die vielen Menschen, die Changing Cities ausmachen – aber sie ziehen an einem Strang. Die runden Formen wirken freundlich und einladend.
Die neue Farbpalette für Changing Cities besteht vor allem aus warmen, kräftigen Hauptfarben, ergänzt durch Schattierungen in Pastell. Die beiden Grautöne bilden die Verbindung zu Stadt und Straße. Diese Farbwelt eröffnet durch unterschiedliche Kombinationen einen großen Spielraum in der Farbstimmung und bietet Möglichkeiten, eigene Farbsprachen für verschiedene Themen zu finden.
Das neue Corporate Design wurde von Laura Brunner und Leonie Martin von turbotype entworfen, mit denen wir sehr gut und kreativ zusammenarbeiten.
Wir möchten uns zu diesem Anlass gleichzeitig sehr herzlich bei Yvonne Hagenbach bedanken, die unser bisheriges Design entworfen hat.
Hier findet Ihr das Manual mit den Design-Anleitungen.
Neue T-Shirts und Sticker findet Ihr ab sofort im Shop.