Zwölfte Radfahrende in Berliner gestorben 2023 // Mahnwache

Wann: Freitag, 27. Oktober, 17:30 Uhr
Wo: Müggelseedamm, Ecke Emrichstraße in 12587 Berlin-Treptow-Köpenick

Gerade eine Woche ist es her, dass Changing Cities und ADFC Berlin die letzte Mahnwache für eine*n gestorbene*n Radfahrer*in organisierten. Changing Cities spricht den Angehörigen und Freunden sein tiefes Mitgefühl aus und ruft zur Mahnwache am Unfallort auf.  

Auch diesmal sind die Unfallursachen unklar – die Polizei nennt es dann gerne „Einzelunfall“. An der Auffahrt zu einem Supermarkt ist die 85-Jährige mit ihrem Fahrrad gestürzt und hat sich zahlreiche Verletzungen zugezogen. Zwei Tage später starb sie im Krankenhaus.

„Unsere Gesellschaft altert. In den nächsten Jahrzehnten wird es noch mehr ältere Menschen geben, und wir sind viel aktiver im Alter als früher. Darauf muss die Infrastruktur reagieren und sich an die Wahrnehmung und Geschwindigkeit von älteren Menschen anpassen. Ich habe großen Respekt für diese 85-jährige Frau, dass sie noch mit dem Fahrrad gefahren ist. Für sie war das Fahrrad ganz sicher eine Mobilitätsgarantie und eine Möglichkeit, beweglich und gesund zu bleiben im Alter. Das wünschen wir allen Menschen!”, kommentiert Ragnhild Sørensen von Changing Cities.

Die Mahnwache ist als Demonstration bei der Versammlungsbehörde angezeigt. Der ADFC Berlin stellt am Unfallort ein Geisterrad auf. Eine #VisionZero-Demo fährt ab dem Velokiez in der Möckernstraße 47 um 15:30 Uhr zum Unfallort.

Pressekontakt Changing Cities:
Ragnhild Sørensen, ragnhild.soerensen@changing-cities.org, +49 171 535 77 34

Weiterführende Links:

Polizeimeldung vom 22. Oktober
Bilder zur kostenlosen Nutzung für die Presseberichterstattung

Über Changing Cities e.V.: Wir fördern zivilgesellschaftliches Engagement für lebenswertere Städte. Das bislang größte Projekt von Changing Cities e.V. ist der Volksentscheid Fahrrad in Berlin, mit dem es 2016 gelang, die Berliner Verkehrspolitik zu drehen und das bundesweit erste Mobilitätsgesetz anzustoßen. Changing Cities e.V. unterstützt lande#- und bundesweit Bürger*inneninitiativen, die sich im Bereich nachhaltige Verkehrswende und lebenswerte Städte einsetzen, mit Kampagnenwissen oder stößt solche Initiativen an. Changing Cities ist als gemeinnützig anerkannt.