Park(ing) Day mit den fahrradfreundlichen Netzwerken und Kiezblocks

Park(ing) Day

Jedes Jahr findet am dritten Freitag im September der Internationale Park(ing) Day statt. Weltweit werden Parkplätze zu Lebensraum umgewandelt – mit Liegestühlen, Pflanzen, Spielen oder Musik. Damit wird darauf aufmerksam gemacht, wie viel öffentlicher Raum den Bürger*innen verloren geht, weil dort Autos abgestellt werden. Für ein paar Stunden sind diese Parkplätze Treffpunkt, Oase oder Kreativraum. Am 17. September sind wir mit unseren Berliner Projekten an sechs Orten und freuen uns über viel Besuch!

Heute Parkplatz, am 17. September Park:

Gleimviertel für alle und Fahrradfreundliche Netzwerk Pankow

Wir wollen einen Parkplatz schön dekorieren, ansonsten noch einen Stand aufbauen und Sitzgelegenheiten und Blumen/Pflanzen auf dem Platz verteilen. Mit Sprühkreide und Malkreide kann der Boden dekoriert werden. Eingeladen sind Abgeordnete der BVV und des AGH. Infostand zum Unterschriftensammeln.

Aufbau: ab 14:30 Uhr
Start: 16 Uhr
Wo: Sonnenburger Straße

Vineta-Kiezblock und Fahrradfreundliche Netzwerk Pankow

Wir veranstalten ein Vineta-Kiezblockfest! Kinderprogramm und mehrere Parkplätze werden umgestaltet.

Wann: 16–18 Uhr
Wo: Schonenschen Ecke Trelleborger Straße

Free Ossietzkyplatz

An diesem Tag wird der Ossietzkyplatz zum Festplatz! Ohne Autos, dafür mit spielenden Kindern auf Laufrädern, mit Sitzgelegenheiten, Essen und Trinken, Diskussionen und Plänen, wie dieser Platz und die Hermann-Hesse-Straße (B96a) lebenswert gestaltet werden können. Viel Raum für gute Unterhaltung und Vernetzung. Und ab 17:30 Uhr mit einer durch menschliche Poller geschützten Radspur.
Mit: Bündnis 90/Die Grünen (Oda Hassepass, Susanne Jahn), Changing Cities, Evang. Friedenskirche, Radtreff Wilhelmsruh, Sicher zur Schule Berlin, Stadt für Menschen, VCD Nordost u.a.

Wann: 15–18 Uhr
Wo: Dietzgen- Ecke Hermann-Hesse-Straße (B96a)

Initiative Klimastrasse Hagenauer

Lasst uns Parkplätze umnutzen, in eine kühlende, coole, lebenswerte, vielfältige Klimastraße! Die Hagenauer Straße ist die einzige baumlose Straße im Kollwitzkiez. Das wollen wir ändern. Eine Machbarkeitsstudie soll den Umbau der Straße in eine kühlende, lebenswerte Klimastraße untersuchen.

  • Straßenmalkreide für Kinder
  • Waffeln, Kuchen und Bier
  • Tischtennis
  • Permakultur-Workshop: Töpfe selbst nach dem Permakulturprinzip bepflanzen und ein Wurmkisten-Workshop
  • Polaroids – Gesichter unserer Straße
  • Klimastraße in die Welt raus senden – Postkartenaktion

Wann: 17–20 Uhr
Wo: Hagenauer Straße

Kaskelkiez

Straßen einmal anders erleben! Lasst uns die Kaskelstraße miteinander gestalten, wir wollen reden, spielen, singen, Fußball spielen und Ideen für die Zukunft sammeln. Gerne könnt ihr einen eigenen Workshop anbieten! Wir freuen uns auf verschiedene Spiele, Musik, Clownerie, Infos und Austausch rund um das Thema Mobilität. Natürlich sind auch Beiträge zum leiblichen Wohl (Kaffee, Kuchen, Popcorn, Börek) willkommen und geplant!
Organisiert von Kaskelkiez – Tag des Guten Lebens Berlin unterstützt durch Kaskelkiezblock.

Wann: 15–20 Uhr 
Wo: Kaskelstraße zwischen Pfarr- und Schreiberhauer Straße

RadXhain, Fahrrad 3000 und Kiezblock Großbeerenstraße

Mit veganer Paella und kreativen Fahrrad-Anhängern nutzen wir Parkplätze für Menschen.

Wann: 15–17 Uhr
Wo:
Großbeerenstraße zwischen Obentraut- und Yorkstraße