Christian Roux

Ehrenamtlicher
Koordination IFG-Anfragen

Portrait von Christian Roux

Wo lebst Du momentan?

In Berlin-Wilmersdorf am Volkspark.

Was macht eine lebenswerte Stadt für Dich aus?

Viele Grünflächen und wenige Autos.

Und im Gegensatz dazu, was macht eine Stadt weniger attraktiv?

Autos, Abgase, hohe Fahrgeschwindigkeiten, Falschparker:innen, Müll.

Stell Dir vor, Du wirst Bürgermeister für einen Tag; was würdest Du anpacken?

Ich will Stadtrat werden für Verkehr und Ordnung. Das ist für mich der wichtigste Posten für die Mobilitätswende. Ich würde dann sämtliches Gehwegparken abordnen lassen. Gehwege den Gehenden.

Wie unterstützt Du Changing Cities auf dem Weg zu lebenswerten Städten?

Ich halte regelmäßig Reden bei Mahnwachen, wobei ich hoffe, dass diese Unterstützung irgendwann nicht mehr nötig ist. Ansonsten stelle ich regelmäßig IFG-Anfragen, also Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz, um für uns wichtige Dokumente zu erhalten.

Mit was verbringst Du (neben Deinem Engagement für Changing Cities) gerne Zeit?

Da wir sehr aktive Kinder haben, sehr viel Zeit an der frischen Luft. Im Sommer am liebsten irgendwo am Wasser.

Und zum Schluss: Verrätst Du uns noch Dein Lebensmotto?

Realistische Zielsetzungen bergen die Gefahr erfolgsverwöhnt zu werden.