3. bis 5. November 2023 in Darmstadt
In immer mehr Städten schließen sich Anwohner*innen zu Superblock-Initiativen zusammen: Sie gestalten ihr Wohnumfeld lebenswerter und füllen den öffentlichen Raum mit neuem Leben. Sie sind Keimzellen für die Veränderung unseres urbanen Zusammenlebens: für die Neugestaltung unserer Straßen, die Verbesserung unseres Stadtklimas, die Belebung unserer Nachbarschaften. Denn Superblocks sind so viel mehr als Verkehrsplanung: Es geht darum, die CO2-Emissionen des Verkehrssektors drastisch zu senken und unsere Städte auf die Herausforderungen der Klimakrise vorzubereiten. Es geht um ein lebenswertes Wohnumfeld, für alte und junge Menschen vor unserer Haustür. Wir von Changing Cities haben mit der Berliner Kiezblock-Kampagne innerhalb von knapp drei Jahren 67 Initiativen für das Konzept begeistern können. Jetzt werden wir bundesweit als organisierte und starke Zivilgesellschaft Druck auf die Politik ausüben.
Deshalb kommen wir vom 3. bis 5. November zur ersten bundesweiten Superblock-Konferenz zusammen.
In Darmstadt schaffen wir einen Ort, an dem wir uns strategisch austauschen und vernetzen können.
- Wir sammeln Best-Practice-Beispiele aus der ganzen Bundesrepublik.
- Wir lernen, wie wir die Aufmerksamkeit von Journalist*innen erobern und unsere Geschichten in der (Lokal-)presse erzählen können.
- Wir identifizieren die politischen Hebel, die die Umsetzung von Superblocks lokal ermöglichen.
- Wir erkunden Darmstadts geplante Superblocks auf einem Stadtspaziergang.
- Wir teilen unser Wissen, geben Erfahrungen weiter und bauen Strukturen für ein starkes bundesweites Netzwerk auf, indem wir bundespolitisch aktiv werden können.
- Wir überlegen, wie wir uns in unserem Engagement mit strategischen Verbündeten zusammenschließen können – wie können wir unseren Kampf für lebenswerte Viertel zum Beispiel mit jenen gegen Verdrängung durch steigende Mieten verbinden?
- Wir lernen, wie wir unsere Viertel zur klimaresilienten Oasen machen können.
- und noch vieles mehr …
Programm
Freitag
Samstag
Sonntag



Hinweis: Solltet Ihr Schwierigkeiten mit der online-Anmeldung haben, meldet Euch bitte per E-Mail bei uns: superblocks@changing-cities.org
Fragen & Antworten
Wann findet die Konferenz statt?
Wo findet die Konferenz statt?
Samstag und Sonntag: Justus-Liebig-Haus (Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt), mitten im Zentrum von Darmstadt.
Unterkunft: greet Hotel (Hilpertstrasse 27, 64295 Darmstadt)
Wie hoch ist die Teilnahmegebühr?
Wenn du die Konferenz mit mehr als 75 EURO unterstützen kannst und willst, freuen wir uns über deine zusätzliche Spende.
Fehlende finanzielle Möglichkeiten sollten niemanden daran hindern, an der Konferenz teilzunehmen. Wenn Du keinen Teilnahmegebühr stemmen kannst oder Unterstützung bei den Reisekosten benötigst, melde Dich bei uns.
Wo und wie übernachten wir?
Wenn Ihr nicht im greet Hotel übernachten möchtet, könnt Ihr Euch selbstverständlich gerne eine andere Unterkunft auf eigene Kosten organisieren. ACHTUNG: Ein Zimmer im greet Hotel ist nur bei Anmeldung bis einschließlich 7. September 2023 verfügbar. Bei einer späteren Anmeldung müsst Ihr Euch eigenständig um eine Unterkunft kümmern.
Wie steht es um die Verpflegung?
Was muss ich mitbringen?
Für wen ist die Konferenz gedacht?
Kann ich meine Kinder mitbringen?
Ist der Veranstaltungsort barrierefrei?
Gibt es eine Anmeldefrist?
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, die Auswahl erfolgt nach Anmeldedatum.
Hinweis: Solltet Ihr Schwierigkeiten mit der online-Anmeldung haben, meldet Euch bitte per E-Mail bei uns: superblocks@changing-cities.org
Wie kann ich die Konferenz unterstützen?
Du kannst nicht zur Konferenz kommen, möchtest sie aber unterstützen? Eine Konferenz zu organisieren, kostet Geld. Um allen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen, bitten wir Euch, uns finanziell zu unterstützen. Schon mit 20 Euro helft Ihr uns weiter. Seid Ihr dabei?
Noch Fragen?
Schreibt uns eine Mail an superblocks@changing-cities.org.
Wir freuen uns auf Euch!