Anne Knüpfer

„Eine Stadt für Autos plus Bevölkerungswachstum ist keine gute Kombination.“

Anne Knüpfer

Was war für dich der Moment, an dem du dich dazu entschlossen hast, dich für lebenswerte Städte einzusetzen?
Das war eher ein Prozess. Landflucht, Entstehung von Ballungsräumen… All das kannte ich zwar aus der Schule, so richtig begriffen habe ich das aber erst, als ich selbst vom Vorort in die Stadt gezogen bin. Eine Stadt für Autos plus Bevölkerungswachstum ist keine gute Kombination. Vor meinem FÖJ habe ich mich außerdem in der Klimabewegung engagiert und war dann sehr froh, als ich im Freiwilligendienst weiter für eine Bewegung aktiv sein konnte.

Gibt es eine bestimmte Überzeugung oder ein bestimmtes Ziel, das dich antreibt?
„Global denken, lokal handeln“: Klingt etwas abgedroschen, aber ich mochte den Spruch schon immer. Der Kampf um globale (Klima-)Gerechtigkeit ist frustrierend und ermüdend. Bei Changing Cities kann ich mich vor meiner eigenen Haustür für eine nachhaltigere Welt einsetzen und die Veränderungen direkt miterleben. Das ist ermutigend. Lokales Engagement hilft mir für „größere” Ziele aktiv zu bleiben.

Gibt es Momente aus den sechs Jahren Changing Cities, die besonders schön, bewegend und/oder einprägsam waren, so dass du dich immer noch sehr an sie erinnerst?
In den sechs Monaten, in denen ich meinen Freiwilligendienst bei CC absolviert habe, waren größere Aktionen Highlights. In den Pandemie-Wintern kam mein politisches Engagement immer zu kurz. Demos waren also immer ein richtiger Motivationsschub. Am besten fand ich eine Großdemo gegen den Weiterbau der A100. Auf dem Stadtring Fahrrad fahren – daran könnte ich mich gewöhnen.

Was wünscht du dir für die nächsten sechs Jahre Changing Cities? Wo möchtest du die Bewegung für lebenswerte Städte in sechs Jahren sehen?
In sechs Jahren kann CC hoffentlich auf momentan laufende Kampagnen zurückblicken und sich darüber freuen, wie erfolgreich sie waren! Die Kiezblocks zum Beispiel. Ansonsten würde ich mir wünschen, dass in Zukunft mehr im Bereich ÖPNV passiert.

Du möchtest Anne bei ihrem Aktivismus unterstützen? Dann werde Fördermitglied! Schon mit 10 Euro im Monat hilfst Du Changing Cities bei der Organisation von Demonstrationen, dem Anmieten von Veranstaltungsräumen oder dem Druck von Plakaten und Stickern.