Die Superblocks-Runde findet monatlich statt und bietet uns die Möglichkeit, eine gut vernetzte Superblocks-Community aufzubauen, die sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam Schlagkraft entwickelt.
Superblocks per Direkter Demokratie? - Wir haben ein Gutachten für Euch!
Wer für Superblocks streiten will, braucht den richtigen politischen Hebel. In Berlin arbeiten die Kiezblock Initiativen schon länger mit dem sogenannten “Einwohnerantrag”. 30 Kiezblocks wurden auf diesem Weg erfolgreich in die Berliner Politik eingebracht. Aber funktioniert das auch bundesweit?
Um das herauszufinden, haben Changing Cities und BürgerBegehren Klimaschutz ein Gutachten in Auftrag gegeben!
“Instrumente der Direkten Demokratie zur Einführung von Superblock” heißt das Ganze und ist über 80 Seiten lang. Klingt sperrig? Keine Sorge! In unserer Superblock-Runde fassen wir für Euch alles zusammen, was ihr wissen müsst, um einen Einwohnerantrag oder Bürgerbegehren in eurer Stadt zu starten.
Wir erklären Euch:
- Einwohnerantrag oder Bürgerbegehren - Welches Instrument eignet sich?
- Wie kann ein Abstimmungsverfahren aussehen?
- Was sind vermeidbare Fehler bei der Zulässigkeitsprüfung?
Und das beste: Unsere Freund*innen von BürgerBegehren Klimaschutz stehen Euch auch nach unserer Veranstaltung beratend zur Seite.
Für wen ist die Veranstaltung gedacht?
Für alle, die unzufrieden mit der Verkehrssituation vor ihrer Haustür sind, daran aktiv etwas ändern und eine Superblock-Initiative gründen wollen. Für alle, die gerade frisch eine Initiative gegründet haben und sich jetzt fragen, wie sie am besten ans Ziel kommen. Und für alle, die schon länger für Superblocks aktiv sind und neuen Schwung reinbringen wollen.
Wir freuen uns auf Euch!