Über 130 Kinder-Fahrraddemonstrationen in Berlin und bundesweit am 18./19. September

Kidical Mass

Unter dem Motto „Platz da für die nächste Generation“ finden am Wochenende des 18./19. September bundesweit über 130 Kidical-Mass-Demonstrationen statt, also Fahrradkundgebungen von Kindern und Familien. Allein in Berlin planen die Fahrradfreundlichen Netzwerke von Changing Cities, teils in Zusammenarbeit mit dem ADFC Berlin, acht kinderfreundliche Radkorsos.

Dem Fahrrad gehört die Zukunft, denn es verspricht eine nachhaltige Mobilität – mit verbesserter Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum, mehr Sicherheit und Gesundheit für alle. Eine ADFC-Studie aus dem Jahr 2020 belegt, dass enormer Handlungsbedarf besteht. Demnach fordert eine überwältigende Mehrheit von 99 Prozent der Bevölkerung Maßnahmen, die mehr Kindern ermöglichen, mit dem Rad zur Schule zu fahren. Am 22. September 2020 veröffentlichte Changing Cities im Rahmen der Kampagne #schönerverkehren den Spot #Elterntaxi (YouTube). „Wir wissen, dass Eltern mehrheitlich jeden Tag erleben, dass ihr Verhalten nicht richtig ist. Aber sie fühlen sich allein gelassen: Keine noch so gut funktionierende familiäre Einheit in der Gesellschaft kriegt es hin, Radwege zu bauen. Das liegt in der Verantwortung von Politik und Verwaltung. In Anbetracht der Bundestagswahl 2021 wäre es mal an der Zeit, auf die 99 Prozent zu hören!“, so Ragnhild Sørensen von Changing Cities. 

Genau darum geht es bei den diesjährigen Kidical Masses: Sie sollen mehr Aufmerksamkeit generieren, damit in der nächsten Legislaturperiode die Verkehrswende schnell und tiefgreifend umgesetzt wird. Es braucht massive Entscheidungen, denn die Klima- und Verkehrswende muss jetzt passieren. Es geht um die Zukunft der Kinder, deren Basis jetzt geschaffen werden muss. Auf den Kidical Masses werden unter anderem Postkarten verteilt, die mit unseren Forderungen an die Berliner Direktkandidat*innen versendet werden können.

Bringt gerne Straßenkreide, Luftballons und Fahrradklingeln mit – lasst uns laut sein und die Stadt bunt malen! Die Polizei begleitet die Fahrrad-Demonstrationen und sperrt die Fahrstrecken ab.

Aktuelle Petition zu den Berliner Kidical Masses

Wir fordern:

  1. Sichere Schulradwege-Netze in Berlin bis 2030 
  2. Schulstraßen und verkehrsberuhigte Bereiche vor Schulen und Kitas in Berlin 
  3. Stetige jährliche Finanzierung mit konkreten Zielvorgaben an die Bezirke 
  4. Kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht, v.a.: 
    – Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts 
    – geschützte, breite Radwege an Hauptstraßen 
    – Spielstraßen 
    – Wohngebiete ohne Durchgangsverkehr 
    – Vision Zero (null Verkehrstote und Schwerverletzte)

Unterzeichnet jetzt:

In Berlin sind folgende Kidical Masses geplant:

Am Samstag, 18. September 2021

Charlottenburg-Wilmersdorf
Treffpunkt:
15 Uhr, S-Bahnhof Charlottenburg
Ziel: S-Bahnhof Charlottenburg
Website: www.rad-chawi.de/2021/09/kidical-mass-am-18-september-2021-in-charlottenburg/

Friedrichshain-Kreuzberg
Treffpunkt:
15 Uhr, Frankfurter Tor
Ziel: Rudolfplatz

Lichtenberg
Treffpunkt: 15 Uhr, Loeperplatz/Möllendorfstraße
Ziel: Rathaus Lichtenberg/Spielplatz an der Parkaue Lichtenberg
Facebook-Event: www.facebook.com/events/531996528105767

Reinickendorf
Treffpunkt: 15 Uhr, Grundschule an der Peckwisch
Ziel: Kirschblütenplatz
Website: www.rad-reinickendorf.de/kidicalmass-2021-09-18/
Facebook-Event: www.facebook.com/events/389010152781867

Reinickendorf/Waldseeviertel
Treffpunkt:
15 Uhr, Bushaltestelle am Waldsee
Ziel: Bushaltestelle am Waldsee

Steglitz-Zehlendorf
Treffpunkt: 11 Uhr, S-Bahnhof Lichterfelde West
Ziel: Park hinter der Schwarzschen Villa

Am Sonntag, 19. September 2021

Treptow-Köpenick
KungerKiezInitiative e.V.
Treffpunkt: 11 Uhr, Edeka Parkplatz
Ziel: Edeka Parkplatz

Pankow
Treffpunkt: ab 15:15 Uhr, Ossietzystraße Pankow
Ziel: Kulturbrauerei Prenzlauer Berg (Umweltfestival)

Berliner Direktkandidat*innen für den Bundestagstag und das Abgeordnetenhaus nach Bezirken

Unsere Forderungen für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr sind klar, aber damit diese in der nächsten Legislaturperiode auch berücksichtigt werden, wollen wir die Berliner Direktkandidat*innen für den Bundestag und das Abgeordnetenhaus mit Postkarten daran erinnern. Die Postkarten inklusive Forderungen werden auf den Kidical Masses von den Veranstalter*innen verteilt und können im Changing Cities Büro abgeholt werden, sodass sie nur noch adressiert und abgeschickt werden müssen. Über den Download erhaltet ihr die Adressen nach Bezirken und Parteien.