Die Superblocks-Runde findet monatlich statt und bietet uns die Möglichkeit, eine gut vernetzte Kiez- und Superblocks-Community aufzubauen, die sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam Schlagkraft entwickelt.
Verkehrsberuhigung ist in. Schulstraßen sind dafür ein wunderbares Beispiel. In anderen europäischen Ländern schießen sie förmlich aus dem Boden: 700 Schulstraßen in London, 200+ in Paris, 52 in Brüssel. Und auch in Deutschland sind sie begehrt. In Nordrhein-Westfalen gab es, dank eines Erlass vom Verkehrsministerium, allein in diesem Jahr bereits 24 neue Schulstraßen.
Das Schöne: Schulstraßen und Superblocks lassen sich wunderbar kombinieren. In Wien zum Beispiel ist das Herz des Favoriten-Superblocks eine autofreie Begegnungsstrasse vor der Schule.
Erst die Schulen, dann die ganze Stadt!
Schulstraßen sind ein cleveres Mittel den Verkehr zu beruhigen. In Lewisham (London) wurde nachgezählt: 96.000 eingesparte Autofahrten innerhalb eines Jahres dank nur einer einzigen Schulstraße. Überall, wo gezählt wurde, zeigt sich: Schulstraßen führen zu einer signifikanten Verringerung des Autoverkehrs – nicht nur vor der Schule, sondern auch in den anliegenden Straßen.
Eine Schulstraße für meine Stadt?
Gemeinsam mit dem Kidical Mass Aktionsbündnis bringen wir als Changing Cities Schulstraßen nach Deutschland. Mit Girina Holland, unserer Campaignerin für Schulstraßen, werden wir uns das genauer anschauen: Auf welcher rechtlichen Grundlage können Schulstraßen angeordnet werden? Wie erwirke ich eine Schulstraße für meine Kinder?
Wann? Mittwoch, 27. November 2024 18:00 bis 19:30 Uhr
Wo? Online (via Zoom)
Wir freuen uns, Euch in unserer letzten Superblocks-Runde für dieses Jahr zu sehen!